Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

DB- Schürzenwagen 1. Klasse, Epoche 3b


 DB- Schürzenwagen 1. Klasse, Epoche im EEP-Shop kaufen
 DB- Schürzenwagen 1. Klasse, Epoche im EEP-Shop kaufen
 DB- Schürzenwagen 1. Klasse, Epoche im EEP-Shop kaufen
 DB- Schürzenwagen 1. Klasse, Epoche im EEP-Shop kaufen
 DB- Schürzenwagen 1. Klasse, Epoche im EEP-Shop kaufen
DB- Schürzenwagen 1. Klasse, Epoche im EEP-Shop kaufen DB- Schürzenwagen 1. Klasse, Epoche im EEP-Shop kaufen DB- Schürzenwagen 1. Klasse, Epoche im EEP-Shop kaufen DB- Schürzenwagen 1. Klasse, Epoche im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 15
Best.-Nr.: 

V15NJW30145

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 22.12.2020
Dateigrösse: 32.55 MB
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
5 3 4
3
3
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
2
Detaillierung und Materialnachbildung
3
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
3
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
3
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Als Nachfolgebauart der halb-windschnittigen Schnellzugwagen, Bauart 1935, beschaffte die damalige Deutsche Reichsbahn ab 1938 die sogenannten „Schürzenwagen“. Diese Wagen waren vollständig stromlinienverkleidet und sollten auch den Verkehr der herkömmlichen Schnellzüge spürbar beschleunigen helfen. Durch den Kriegsausbruch 1939 kam es dazu allerdings nicht mehr.

Erst nach dem Krieg setzte die neu gegründete DB ab 1951 einen Teil der hochklassigen Schürzenwagen im neu geschaffenen „Blauen F-Zugnetz“ ein. Dafür erhielten diese Wagen zunächst einen blauen Außenlack, der nach der Klassenreform 1956 und mit der zunehmenden Inbetriebnahme neuer UIC- Schnellzugwagenbauarten nach und nach wieder dem klassischen grünen Regelanstrich wich.

Die übrigen Schürzenwagen ergänzten von Anfang an im grünen Anstrich den Wagenpark für den normalen Schnellzugverkehr.

In den späten 1970er Jahren wurden die sehr rostanfälligen Wagen in sonst aus Silberling- Wagen oder anderen moderneren Bauarten bestehenden Zuggarnituren noch für Eilzüge und für den Militärverkehr verwendet. Die letzten Wagen wurden schließlich 1984 ausgemustert, einige jedoch noch weiterverkauft oder zu Bauzugwagen umgebaut.

In vielen Museumsvereinigungen konnte eine Anzahl dieser formschönen Wagen erhalten werden.

Hier angebotenen werden 2 Modelle eines reinen 1. Klasse Wagens (erkenntlich am durchgezogenen beigen Kennzeichnungsstrich über den Fenstern). Dabei sind bei einem der Wagen noch die markanten Dachecken, auf die bis Ende der 1940er Jahre die Zugschlusslaternen aufgesteckt wurden, dargestellt.

Wie bei vielen Vorbildfahrzeugen ab Mitte der 1950er Jahre nicht zuletzt wegen der Rostanfälligkeit durchgeführt, sind beim zweiten Wagen diese Ecken bereits als zugeschweißt dargestellt. Da es bei dieser Maßnahme eine lange Übergangszeit gab, können beide Wagen ohne Stilbruch durchaus gleichzeitig in einer Anlage verwendet werden.

Lieferumfang:

2 Reisezugwagen der DB 1. Klasse der Schürzenwagen Bauart

DB_A4u38-11658Hmb_JW3 und

DB_A4u38-11706Han_JW3

gespeichert unter: Resourcen-Rollmaterial-Schiene-Personenwaggons

Hinweise:

Hier angeboten werden 2 Modelle der für den D-Zugverkehr verwendeten Schürzenwagen 1. Klasse in der Ausführung der Deutschen Bundesbahn (Epoche 3b).

Die Wagen weisen viele Extras auf wie eine in 2 Stufen mit Reisenden zu bevölkernde detaillierte Inneneinrichtung.

Darüber hinaus sind selbstverständlich die Faltenbalge der Wagenübergänge ausfahrbar und sogar die Einstiegstüren der Wagen lassen sich öffnen.

Als Konstrukteur der Modelle ist Stefan Köhler-Sauerstein (SK2) Inhaber des Urheberrechts, während ich (JW3) als Herausgeber ein universelles Nutzungsrecht an den Modellen in dieser DB- Ausführung besitze.

DB- Schürzenwagen 1. Klasse, Epoche im EEP-Shop kaufen Bild 6 DB- Schürzenwagen 1. Klasse, Epoche im EEP-Shop kaufen Bild 6 DB- Schürzenwagen 1. Klasse, Epoche im EEP-Shop kaufen Bild 6 DB- Schürzenwagen 1. Klasse, Epoche im EEP-Shop kaufen Bild 6 DB- Schürzenwagen 1. Klasse, Epoche im EEP-Shop kaufen Bild 6 
DB- Schürzenwagen 1. Klasse, Epoche im EEP-Shop kaufen Bild 6 DB- Schürzenwagen 1. Klasse, Epoche im EEP-Shop kaufen Bild 12 
Best.-Nr.:

 V15NJW30145

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 22.12.2020
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

NSU Prinz 1000, Set 1NSU Prinz 1000, Set 1
Beschreibung: 12-teiliges PKW Set Der NSU Prinz 1000 und der NSU 1000 waren PKW-Modelle der NSU Motorenwerke AG, die von 1964 bis 1972 in verschiede ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

DB 01 076 mit Altbaukessel und T34 KohletenderDB 01 076 mit Altbaukessel und T34 Kohletender
Beschreibung:Ende 1945 befanden sich in den westlichen Besatzungszonen 171 Maschinen der BR01. Ab 58 wurden 50 Maschinen mit neuen Hochleistungskessel ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR189 MRCE Dispolok (Set 1)BR189 MRCE Dispolok (Set 1)
Beschreibung: Die in Deutschland als Baureihe 189 bezeichnete Lok ist eine Variante der EuroSprinter-Lokfamilie von Siemens. Die Lok ist mit einem Vi ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

IFA W 50 Pritsche mit TauschtexturIFA W 50 Pritsche mit Tauschtextur
Beschreibung: Der W50 ist ein zwischen 1965 und 1990 in der DDR gebauter Vielzweck-Lastkraftwagen des Industrieverbands Fahrzeugbau (IFA). Insgesamt ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Bauzugwagen der DBAG auf Basis von dreiachsigen Umbauwagen Set1 – Wohn-SchlafwagenBauzugwagen der DBAG auf Basis von dreiachsigen Umbauwagen Set1 – Wohn-Schlafwagen
Beschreibung: Die DB-Bauzugwagen auf Basis der dreiachsigen Umbauwagen (Shop-Set V15NSK20272) gelangten nach der Bahnreform 1993 noch in grö&szl ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.39
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

zweiachsige Gepäckwagen (mit Postabteil) für Nebenbahnen der DB in EpIIIzweiachsige Gepäckwagen (mit Postabteil) für Nebenbahnen der DB in EpIII
Beschreibung:Die Deutsche Reichsbahn Gesellschaft ließ Anfang der 30er Jahre zwei Prototypen eines kombinierten Gepäck/Postwagens für ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

DB- Gepäckwagen (preußische Bauart), Epoche 3 DB- Gepäckwagen (preußische Bauart), Epoche 3
Beschreibung: Erstmals in DB-Ausführung angeboten wird hier ein markanter Ergänzungswagen zu den bereits herausgegebenen DB-Reisezugwagen a ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

D-Zuggepäckwagen Pw4ü30 in EpIID-Zuggepäckwagen Pw4ü30 in EpII
Beschreibung:Die Einheits-D-Zugwagen der Gruppe 29 waren eine Weiterentwicklung aus den Einheitsbauarten des Baujahres 1926. Sie wurden zwischen 1928 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe